Konfiguration des Thunderbird-Clients zur Nutzung des Mailsystems der HTWK Leipzig
1. Neues IMAP-Email-Konto erstellen
<Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden>
Name und Email-Adresse eintragen. Achtung! bei Studenten endet die Emailadresse auf "@stud.htwk-leipzig.de". Kein Passwort eintragen und Haken bei "Passwort speichern" entfernen. Weiter -> Es wird automatisch gesucht.
Da die automatische Suche meist fehlschlägt - in diesem Fall ist der Benutzername falsch - auf "Manuell bearbeiten" klicken
So ist es richtig. Bitte alle Einstellungen genau prüfen!
Als Postausgangsserver ist auch "smtp.htwk-leipzig.de" korrekt.
Fertig.
2. Einstellungen im Thunderbird anpassen
<Konten-Einstellungen bearbeiten>
Bei Server-Einstellungen werden die Anpassungen für den Posteingangsserver getroffen.
Postausgangs-Server anpassen.
<Bearbeiten...>