Telefonkonferenzen mit VoIP-Telefonen (CTI)
Telefonkonferenzen starten
Um die Telefonkonferenz mit Ihrem VoIP-Telefon einzustellen, ist es notwendig im Netzwerk der HTWK zu sein. D.h. für alle nicht am Campus befindlichen Rechner, muss zunächst eine VPN-Verbindung hergestellt werden.
Gehen Sie anschließend auf https://cti.htwk-leipzig.de:8443/openscapeuc/ und authorisieren Sie sich mit Ihrem HTWK-Login und -Passwort.
Für Start oder Planung einer Telefonkonferenz, gehen Sie nach dem Login auf der linken Seite auf das Dreiecksymbol und wählen Sie "Neue Konferenz".
Vergeben Sie einen Titel für die Konferenz.
(Die Optionen Web Collaboration, Video und Namensaufzeichnung sind nicht auswählbar und können auch nicht freigeschaltet werden.)
Stellen Sie, falls gewünscht, Datum und Uhrzeit schon im Vorfeld ein.
Falls Sie Personen zur Telefonkonfernz hinzufügen wollen, gibt es an dieser Stelle die Möglichkeit, Teilnehmer direkt aus dem Telefonbuch hinzuzufügen.
Sie können bei jedem eingeladenen Teilnehmer zwischen "Einwahl in Konferenz" und "Ausgehender Konferenzanruf" wählen, auch bei sich selbst.
Haben Sie "Ausgehender Telefonanruf" gewählt, bekommen Sie zum Startzeitpunkt einen Anruf aus dem Konferenzsystem.
Nachdem Sie zum Abschluss auf "Erstellen" geklickt haben, sehen Sie die Einwahlnummer (diese bleibt immer gleich) und die PIN Ihres jeweiligen Raumes. Diese beiden Informationen können Sie auch Konferenzteilnehmern außerhalb der HTWK mitteilen, um Ihnen damit die Teilnahme an der Telefonkonferenz zu ermöglichen.