Zum Lesen und Verwalten von E-Mails stehen an der HTWK grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Die Systeme im Überblick:
- Groupware-System für Mitarbeitende und Studierende ab WiSe 2019
- Webmailer: Groupware-Webmailer
- Weiterleitung und Abwesenheitsnotiz wird direkt per Webmailer oder Outlook eingestellt (Anleitung hier)
- Unix Mailserver (in Ablösung) für Studierende mit erstmaliger Immatrikulation vor WiSe 2019
- Webmailer: Webmailer für Unix Mailserver
- E-Mails weiterleiten oder eine Abwesenheitsnotiz einrichten (Links nur im Netz der HTWK bzw. per VPN erreichbar)
- Die Benutzung eines Mail-Client (Thunderbird, Outlook, ...) ist für dieses System möglich und hier beschrieben.
Die E-Mailadresse ist generell wie folgt aufgebaut:
Studenten: vorname.name@stud.htwk-leipzig.de
Mitarbeiter: vorname.name@htwk-leipzig.de
Die dazu benötigten Account-Daten finden die Erstsemester auf ihrer Immatrikulationsbescheinigung.
Studenten höherer Semester, die diese Daten nicht mehr besitzen, wenden sich bitte an die Administratoren Ihrer Fakultät.
Hinweis:
Bitte achten Sie auf regelmäßiges Leeren Ihres Postfaches, da ansonsten der Verlust von eingehenden Nachrichten droht, was z. B. bei prüfungsrelevanten Informationen für Studenten sehr negativ wäre.
FAQ
Was ist ein Mail-Client?
Mail-Clients sind Programme, mit denen E-Mails empfangen, gelesen, geschrieben und gesendet werden können. Beispiele sind: Outlook, Thunderbird, Apple Mail, sowie entsprechende Apps auf mobilen Geräten.
Alternativ können E-Mails über ein entsprechendes Browser-Interface (Webmail) abgerufen und gesendet werden.
Ich kann die Mail auf meinem Android Handy/Tablet nicht einrichten!
Android speichert die Einstellungen nur ab, wenn alle eingestellten Server gefunden werden können. Der Server zum Versenden von Mails ist allerdings nur ansprechbar, wenn Sie im HTWK Netz sind.
Verbinden Sie sich daher zunächst mit dem WLAN Netz Eduroam der HTWK Leipzig und richten Sie dann die E-Mail ein.
Wie kann ich von meinem Rechner zu Hause Mails über den HTWK-Mailserver verschicken?
Das Versenden von E-Mails von außerhalb des HTWK Netzwerks über den HTWK-Mailserver ist wie folgt möglich:
- Bevorzugte Methode über Port 587 (Submission-Port), Informationen dazu finden Sie demnächst wieder hier.
- Sie können sich über VPN in das HTWK Netz einwählen und dann auch E-Mails von Ihrem heimischen Rechner verschicken.
- Über den Webmailer können Sie allerdings auch ohne VPN Mails von zu Hause verschicken.
Kann ich auch eine andere Mailadresse verwenden?
Grundsätzlich ist Ihnen freigestellt, welche Mailadresse Sie verwenden. Bedenken Sie aber, dass Informationen zu Ihrem Studium und E-Mails aus diversen Systemen, wie zum Beispiel OPAL, ausschließlich über die offizielle Mailadresse verschickt werden. Sie sollten die Mails also in jedem Fall regelmäßig abrufen!
Wenn Sie E-Mails an die Hochschule schicken, sollten Sie ebenfalls die offizielle Adresse verwenden. Denn nur so kann der Empfänger sicherstellen, dass Sie auch wirklich derjenige sind, der Sie vorgeben zu sein. Eine Gmail-Adresse mit Ihrem Namen kann sich jeder beliebig anlegen, nicht nur Sie!
Kann ich meine Mails an meine bisherige private Mailadresse weiterleiten?
Ja, das ist möglich!
Bitte beachte Sie jedoch die Hinweise, dass Informationen zu Ihrem Studium und E-Mails aus diversen Systemen, wie zum Beispiel OPAL, ausschließlich über die offizielle Mailadresse verschickt werden. Sie sollten die Mails also in jedem Fall regelmäßig abrufen!
Meine E-Mailadresse ist falsch oder muss geändert werden, kann ich das korrigieren?
Für diesen Fall wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IT-Servicezentrums.
Wie lange kann der Mailaccount nach Vertragsende / Exmatrikulation noch genutzt werden?
Sie können den Dienst E-Mail (und nur diesen) dann noch 6 Monate nutzen.