09:00 - 09:30 Uhr Eröffnung im Hörsaal
Begrüßung durch:
- den Rektor der HTWK Leipzig, Prof. Dr. Mark Mietzner
- den Leiter des Workshop on E-Learning 2023, Prof. Dr. Andreas Thor
Organisatorische Informationen zum Workshop on E-Learning
09:30 - 10:30 Uhr Session 1
Hörsaal
Open Educational Resources in der sächsischen Hochschulbildung. Zwischenergebnisse einer Vorstudie zur Untersuchung der Bedarfe, Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten einer Initiative in Sachsen
Seminarraum 1
Die Teilprojekte des Verbundvorhaben „Digitale Infrastrukturen und offene Lernwelten“ präsentieren ihre Ergebnisse
Seminarraum 2
Wie gelingt der Praxistransfer von Impulsen zur digitalen Lehre?
10:30 - 11:00 Uhr Kaffeepause und Poster im Foyer
11:00 - 12:00 Uhr Session 2
Hörsaal
Virtual Reality for Operations Management (VR4OM) E-Learning, Immersion und Gamification für Studierende in einem 360°-Rundgang durch regionale Industrieunternehmen
VR Fotostudio - Experimentelles Lehr-/Lernprojekt einer kollaborativen Bottom-Up Technologieentwicklung von Studierden des Designs und der Informatik
Seminarraum 1
Verbundvorhaben „Flexibles und qualitätsgesichertes Lehren und Lernen im virtuellen sächsischen Hochschulraum“
Seminarraum 2
Hybride Lehrformate erfolgreich gestalten
12:15 - 13:15 Uhr Session 3
Hörsaal
Verwendung von künstlicher Intelligenz (StuRa HTWK)
Künstliche Intelligenz und die Zukunft des deutschen Urheberrechts am Beispiel der Entwicklung von ChatGPT
Erhöht der Einsatz von KI-Schreibtools in der Anfertigung wissenschaftlicher Belege die Digital Literacy Studierender? Ergebnis eines Feldversuchs
Seminarraum 1
Gestaltung von studierendenzentrierten digitalen Lehr-Lern-Szenarien (Cluster-Open-Topic)
Seminarraum 2
PyRope - Coden von E-Assessment-Aufgaben im MINT-Bereich mit Python und Jupyter
13:15 - 14:00 Uhr Mittagspause: Essen in der Mensa Academia
14:00 - 14:45 Uhr Poster und Demo-Session im Foyer
14:45 - 15:45 Uhr Session 4
Hörsaal
Digitale Betreuung von akademischen Abschlusarbeiten mit einer Projektmanagementplattform
Konzepte für die Organisation von Lerninhalten und -zielen für Studierende
ONYX-Aufgaben-Pool für die Mechanik
Seminarraum 1
Vorstellung des Projekt Clusters IV des AK E-Learning: E-Assessment und Kompetenzmessung
Seminarraum 2
Hochschullehrende leben aus dem Koffer?! - Digitale Hochschullehre kompetent und kollaborativ gestalten
15:45 - 16:15 Uhr Kaffeepause
16:15 Uhr - 17:15 Uhr Session 5
Hörsaal
Projektbasierte Softwareentwicklung für Ingenieure - berufliche Anforderungen versus informationstechnische Voraussetzungen
Steigerung von Motivation und Lernleistung in der Hochschullehre durch ein LMS mit gamifizierten Lerninhalten unter OPAL
Seminarraum 1
Bildungsgerechtigkeit, Zugang und Offenheit 2022/23
Seminarraum 2
Wer bin ich!? Rollenreflexion von Lehrenden spielerisch anregen