Digitale Werkzeuge und Funktionen zum Bereitstellen von Lehr- und Lerninhalten
Inhalte vertiefen
Eine Inhaltsvertiefung kann zum Beispiel mit dem OPAL-Kursbaustein Lernkartei ermöglicht werden.
Fragen zu Lerninhalten lassen sich auf Lernkarten notieren und werden dem Lernenden zur Beantwortung präsentiert. Je nach Korrektheit der Antwort wird die Karte einen Stapel nach vorne oder hinten geschoben - solange, bis alle Karten durchgearbeitet wurden.*
Literaturverzeichnis bereitstellen
Der OPAL-Kursbaustein Literaturverzeichnis ermöglicht es, verschiedene Literatur zu sammeln, um den Lernenden eine Übersicht über die verwendete und weiterführende Lektüre bereitzustellen.*
Lernprozesse reflektieren
Studierende können ihr Wissen mit Unterstützung des OPAL-Kursbausteins Blog anwenden. Außerdem lassen sich damit Lernergebnisse präsentieren oder Lernerfahrungen aus einzelnen Veranstaltungen reflektieren. Blogs können neben Text auch Bilder und Videos enthalten. Andere Studierende können diese Blogs lesen und kommentieren. Auf diese Weise lassen sich Blogs auch im Sinne eines E-Portfolios oder Lerntagebuchs nutzen.
Flipped Classroom
Flipped Classroom bedeutet, die Inhalte einer Vorlesung auszulagern. So kann eine mit Ubicast aufgezeichnete Vorlesung (momentan möglich im Nieperbau N01) von den Studierenden zuhause im eigenen Lerntempo angeschaut werden. In der Präsenzveranstaltung ist nun mehr Zeit, um das Wissen gemeinsam und interaktiv anzuwenden oder Fragen zu klären.
Kontaktieren Sie uns per E-Mail, um mehr zu Vorlesungsaufzeichnungen zu erfahren.
Screencasts erstellen
Die Powerpoint-Präsentation existiert schon, und Ihre Vorlesung dazu soll in ein Selbstlern-Video umgewandelt werden? Dazu wird zusätzlich zur Powerpoint eine Tonspur benötigt. Das Ergebnis ist ein Video, auf dem je nach eingesetzter Software nur die Präsentation zu sehen und Sie zu hören sind – oder auch Sie im Bild sichtbar sind (Picture in Picture, kurz PiP). Solche Lehrvideos nennt man „Screencasts“.
Bildschirmaufnahme mit Camtasia
Die Camtasia-Lizenzen erhalten Sie über den IT-Beaufragten Ihrer Fakultät oder direkt über die Leitung des ITSZ.
Bildschirmaufnahme mit Snagit
- einfache Aufnahme von Bildschirmaktivitäten mit Kameraeinblendung
- Tutorials
Bildschirmaufnahme mit Powerpoint
Tipp von Klaus Hering! Erzeugt auf Wunsch MP4-Dateien.
Bildschirmaufnahme unter Windows – freie Software
ActivePresenter
Xbox (ab Windows 10)
Tipp von Gabriele Hooffacker! Ist installiert, einfach ein- und auszuschalten.
Screencast-O-Matic
Open Broadcast Studio OBS (danke an André Göhlich)
XSplit Broadcaster (danke an Randolph Dieckmann)
- Website des Herstellers: Download und Anleitung
Bildschirmaufnahme auf iPad und iPhone
(danke an Jörg Bleymehl)
Für iOS11 oder neuer und iPadOS:
Bildschirmaufnahme auf macOS Majova oder mit dem Quicktimeplayer, auch für ältere macOS-Varianten:
Bildschirmaufnahme unter Linux
(danke an Martin Gürtler)
- Screencast-Tool Simplescreenrecorder
Videoschnitt
OpenShot
Unser Tipp! Eigentlich selbsterklärend.
Konvertieren von Videos
- Download Handbrake (Open Source Video Transcoder für Win, Mac und Linux)
Interaktive Videos mit H5P
Interaktive Videos mit H5P bieten eine Möglichkeit, Lernmaterialien ansprechend und interaktiv zu gestalten. Mit diesem Tool können Sie Videos um verschiedene Elemente wie Multiple-Choice-Fragen, Texte, Bilder und andere interaktive Aufgaben erweitern. Dies fördert die aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit dem Inhalt und eignet sich hervorragend für Flipped-Classroom-Konzepte und selbstgesteuertes Lernen.
Ein Beispiel für ein interaktives Video finden Sie hier: https://h5p.org/interactive-video
Um selbst interaktive Videos zu erstellen, können Sie Anwendungen wie Lumi nutzen. Eine detaillierte Anleitung zur Erstellung interaktiver Videos mit H5P finden Sie unter: https://h5p.org/tutorial-interactive-video
Durch die Einbindung interaktiver Elemente in Videos können Sie die Aufmerksamkeit der Lernenden erhöhen, Zwischenstände abfragen und eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Lernstoff fördern. Dies macht interaktive Videos zu einem wertvollen Werkzeug für moderne, digitale Lehrkonzepte.


