Call for Papers
Wir laden alle Teilnehmenden herzlich dazu ein, Beiträge für den Workshop on e-Learning am 16. September 2025 an der HTWK Leipzig einzureichen.
Der Workshop bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen im Bereich des digitalen Lernen und Lehrens im Hochschulkontext.
Es werden Beiträge in Form von Postern, Demos, Workshops und Vorträgen akzeptiert. Die Beiträge können sich mit allen Aspekten des digitalen Lernen und Lehrens befassen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- E-Learning und digitale Transformation
- Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernszenarien und -räumen
- Digitale Kompetenzen und Qualitätssicherung bei der digitalen Lehre
- Technologie-gestütztes Lernen, u.a. mit Virtual / Augmented Reality, Künstlicher Intelligenz
- Zugänglichkeit, Barrierefreiheit und Inklusion beim digitalen Lernen
- Zukunft des digitalen Lehren und Lernens
Dabei interessieren uns Ihre Erfahrungen im technischen, im didaktischen und im curicularen Bereich.
Wir rufen Sie dazu auf, Ihre Forschungsarbeiten, Projekte und Erfahrungen zum Thema des digitalen Lehrens und Lernens einzureichen und mit anderen Expert:innen zu teilen. Die eingereichten Beiträge werden von einem Expert:innengremium bewertet und ausgewählt. Die ausgewählten Beiträge werden im Rahmen des Workshops präsentiert.
Bitte reichen Sie Ihren Abstrakt bis zum 28. Mai 2025 zu dem gewünschten Format unter Abstrakt-Einreichung ein.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am "Workshop on E-Learning" und auf Ihre spannenden Beiträge!
Formate

Wir bitten um die Einreichung von Beiträgen in den folgenden Formaten:
In einem Workshop vertiefen Sie mit den Teilnehmenden ein von Ihnen gewähltes E-Learning-Thema ausführlich. Das kann sowohl ein Tool sein oder eine Lehrmethode oder auch ein bestimmtes pädagogisches Konzept. Nach einer kurzen Einführung, bei der Sie gern Ihre Erfahrungen teilen können, geben Sie den Workshop-Teilnehmenden Gelegenheit für den interaktiven Austausch z.B. in Form von Gruppenarbeiten, Diskussionen oder eines World-Cafés.
In einem Vortrag stellen Sie eigene Forschungsarbeiten oder Erfahrungsberichte rund um das Thema E-Learning vor.
Bei einer Posterpräsentation stellen Sie Ideen oder Ergebnisse Ihrer eigene Forschung oder praktische Erfahrungen zum Thema E-Learning vor.
Gern können Sie die Posterpräsentation um eine Software-Demonstration ergänzen, bei der Sie dem Publikum einen interaktiven Einblick in das Thema ermöglichen.