Poster- und Demopräsentationen
Folgende Poster und Demonstrationen werden auf dem WEL2023 ausgestellt und gezeigt:
- Entwicklung digitaler Lernszenarien
Aglaia Köhler, Silke Fähnemann, Daniel Kranz, Kathrin Harre
HTW Dresden - Einsatz generativer KI-Tools in der Hochschullehre - erfahrungsbasierte Chancen und Herausforderungen aus dem Projekt tech4compKI
Norbert Pengel, Maike Haag, Lisa Stechert, Anne Martin, Heinz-Werner Wollersheim
Universität Leipzig - FeeDi: Automatisierung von Bewertung und Feedback für Diagramme
Erik Morawetz, Nadine Hahm, Andreas Thor (FAssMII)
HTWK Leipzig - StudiSQ: eine App zur Steigerung der Lernmotivation durch interaktive Quiz im Hochschulkontext
Doreen Klein, Susan Labude, Konstanze Pabst, Max Schlosser
Universität Leipzig, Hochschule Mittweida - Umsetzung eines E-Assessment zur Vorbereitung der Studierenden an ein Laborpraktikum
Mathias Rudolph, Silvio Hund, Thomas Wendt (FAssMII)
HTWK Leipzig - Remote-Lab für autonomes Fahren
Jan-Philip Rehbein, Rick Voßwinkel, Felix Krabbes, Philipp Münst
Westsächsische Hochschule Zwickau - BQL.Digital: Digitales Lehren und Lernen in der berufsbegleitenden Ausbildung von Lehrkräften
Dagmar Oertel, Malte Krone, Robert Päßler (BQL.Digital)
TU Dresden - Digitalisierung von Lehrmitteln für die spezielle Mineralogie, Petrographie und Kristallographie
Asija Durjagina, Maximilian Mrozik, Gerhard Heide
TU Bergakademie Freiberg - Feedback im E-Assessment: Aufgabentypen und Feedbackstruktur im E-Assessment-System FeeDi
Nadine Hahm, Erik Morawetz, Andreas Thor (FAssMII)
HTWK Leipzig - Virtual Reality for Operations Management (VR4OM) E-Learning, Immersion und Gamification für Studierende in einem 360°-Rundgang durch regionale Industrieunternehmen
Kazimierz A. Przybysz, Fabian Lindner
HS Zittau/Görlitz - Präsentieren als Prüfungsvorleistung in virtueller Realität
Caroline Schon, Vanessa Fehlig
Hochschule Anhalt - Stabwerksprogramm in Python
Gerlind Schubert, Jenz, Juliane Heinrich, Florian; Richter, Ludwig (FAssMII)
HTWK Leipzig - HOWHY - Gamifizierte Lehrvideos für Studierende und Lehrende als integrierte Erweiterung der mobilen Hochschul-App
Franziska Amlung, Alexander Bonin, Julius Borkowski, Nadine Feller, John-Sebastian Hetsch, Gabriele Hooffacker, Marc Liesching, Victoria Meyr, Magdalena Ochocki, Sebastian Rahtjen, Thomas Riechert, Vivien Zschammer
HTWK Leipzig - Bilderkennung von naturwissenschaftlich-technischen Handzeichnungen zur automatischen Generierung von Feedback
Frank Rietz, Tilo Strutz, Andreas Thor (FAssMII)
HTWK Leipzig - OPALADIN – ALADIN goes OPAL
Paul Christ, Torsten Munkelt
HTW Dresden - Sprachmodelle zur Generierung und Klassifikation von mathematischen Aufgaben
Alexander Pögelt, Roy Meissner (tech4compKI)
HTWK Leipzig, Universität Leipzig