Hilfe zur Aktivierung Ihres HTWK- Nutzerkontos
Zugangsdaten
1. Studentinnen und Studenten finden ihre Zugangsdaten auf der Bescheinigung "HTWK-Card und Onlinedienste der HTWK Leipzig", die sie zur Einschreibung erhalten haben (in der Regel auch als Download in der BewerberInfoBox).
2. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste erhalten ihrer initialen Zugangsdaten mit Hinweisen zur Aktivierung als Antwort zum Antrag auf ein HTWK Nutzerkonto.
Anmelden am IDM-Portal
3. Melden Sie sich bitte am IDM Portal ( https://idm-service.htwk-leipzig.de/idmdash/ ) mit Login-Namen und Initialpasswort an.

Passwort festlegen
4. Bei einer Erstanmeldung werden Sie automatisch auf die Passwortänderungs-Seite geführt.
Bitte beachten Sie die Anforderungen an das neue Passwort.


Nutzerordnungen akzeptieren
5. Sie finden nun eine offene Aufgabe „Akzeptieren der Nutzerordnung der HTWK und der Hochschulbibliothek“. Dorthin gelangen Sie über folgende Möglichkeiten (rote Markierungen)


6. Im Zustimmungs-Formular müssen beide Häkchen (Check-Buttons) gesetzt und mit Akzeptieren abgeschlossen werden.

Anbei die Links auf die Nutzerordnungen, welche auch über die Links aus dem Formular heraus erreichbar sind:
Status kontrollieren
7. In der Anwendung "Meine Daten" können Sie den Status sowie das Datum Ihrer Zustimmung kontrollieren.
Nach dem Akzeptieren der Benutzerordnungen wird Ihr Konto vom IDM für alle vorgesehenen und vom ITSZ verwalteten Dienste aktiviert. (Mail, WLAN, VPN, OPAL, Bibliothek, …).
Für die Nutzung der IT-Systeme der Fakultäten können weitere Schritte zur dortigen Konto-Aktivierung notwendig sein.
