Hilfe zur Aktivierung Ihres HTWK- Nutzerkontos
Zugangsdaten
1. Studierende finden ihre Zugangsdaten auf der Bescheinigung "Ihr HTWK-Login: Anleitung zur Aktivierung".
Die Bescheinigung können Sie im Bewerbungsportal nach der Anmeldung mit Ihrem Bewerbungsaccount herunterladen. Sie steht kurz nach der Einschreibung - aber frühestens 4 Wochen vor Semesterbeginn - zur Verfügung.
2. Neue Mitarbeitende sowie Gäste erhalten ihrer initialen Zugangsdaten mit Hinweisen zur Aktivierung als Antwort zum Antrag auf ein HTWK-Nutzerkonto.
Anmelden am IDM-Portal
3. Melden Sie sich bitte am IDM Portal ( https://idm-service.htwk-leipzig.de/idmdash/ ) mit HTWK-Login (Login-Name) und Initialpasswort an.
Passwort festlegen
4. Bei einer Erstanmeldung werden Sie automatisch auf die Passwortänderungs-Seite geführt.
Bitte beachten Sie die Anforderungen an das neue Passwort.
Nutzerordnungen akzeptieren
5. Sie finden nun eine offene Aufgabe „Akzeptieren der Nutzerordnung der HTWK und der Hochschulbibliothek“. Dorthin gelangen Sie über folgende Möglichkeiten (rote Markierungen).
Nach dem Klick auf "Akzeptieren der Nutzerordnung der HTWK und der Hochschulbibliothek" öffnet sich eine neue Seite mit dem Zustimmungsformular (bitte erlauben Sie Pop-up-Fenster, falls sie blockiert werden).
6. Im Zustimmungs-Formular müssen beide Häkchen (Check-Buttons) gesetzt und mit Akzeptieren abgeschlossen werden.
Anbei die Links auf die Nutzerordnungen, welche auch über die Links aus dem Formular heraus erreichbar sind:
Status kontrollieren
7. In der Anwendung "Meine Daten" können Sie den Status sowie das Datum Ihrer Zustimmung kontrollieren.
Nach dem Akzeptieren der Benutzerordnungen wird Ihr Konto vom IDM für alle vorgesehenen und vom ITSZ verwalteten Dienste aktiviert. (Mail, WLAN, VPN, OPAL, Bibliothek, …).
Für die Nutzung der IT-Systeme der Fakultäten können weitere Schritte zur dortigen Konto-Aktivierung notwendig sein.