vom 24. Januar 2020 Werden Sie Fellow! Bewerben Sie sich um ein Digital Fellowship zur Weiterentwicklung Ihrer Lehre mehr Informationen
vom 06. November 2019 WEL’19: Digitalisierung im Fokus „Hauptsache digital?!“ Unter diesem Motto steht der inzwischen 17. Workshop on E-Learning (WEL‘19) am 26. November an der HTWK Leipzig. mehr Informationen
„Lunch and Listen plus“ zur Eröffnung des IDLL (Foto: I. Buchwald-Wargenau / HTWK Leipzig) vom 04. November 2019 Lunch and Listen plus: Lehren und Lernen von Studierenden aus denken Zur Eröffnung des Instituts für Digitales Lehren und Lernen entlarvte Alexander Klier „Mythen der Neurowissenschaften“ mehr Informationen
Sieben der neun Gründungsmitglieder (v.l.n.r.): Prof. Gabriele Hooffacker, Prof. Karsten Weicker, Prof. Uwe Kulisch, Prof. Ulrich Nikolaus, Prof. Jochen Merker, Prof. Klaus Hering, Prof. Mathias Rudolph. (Foto: HTWK Leipzig) vom 28. Oktober 2019 Digitale Lehre an der HTWK Leipzig weiterentwickeln Erstes sächsisches Institut für Digitales Lehren und Lernen wird offiziell eröffnet (30.10.) mehr Informationen
„Lunch & Listen plus“ zum Digitalen Lehren und Lernen (Foto: Juan Tello / flickr) vom 07. Oktober 2019 „Lunch & Listen plus“ zum Digitalen Lehren und Lernen Wie digitale Lehre gelingen kann, diskutieren Lehrende am 30. Oktober 2019 mehr Informationen
(Bild: geralt/pixabay) vom 01. August 2019 HTWK Leipzig erhält „Fellowships für die digitalisierte Hochschulbildung“ Sechs innovative Projekte zur Digitalisierung des Lehrens und Lernens werden gefördert mehr Informationen
(Bild: Harish Sharma/pixabay) vom 29. Juli 2019 „Alles wird einfacher“ HTWK Leipzig ab 1. August Mitglied im Vollprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums (HDS) mehr Informationen
Sieben der neun Gründungsmitglieder (v.l.n.r.): G. Hooffacker, K. Weicker, U. Kulisch, U. Nikolaus, J. Merker, K. Hering, M. Rudolph (Foto: HTWK Leipzig) vom 04. Juli 2019 Digitale Lehre an der HTWK weiterentwickeln Institut für Digitales Lehren und Lernen gegründet mehr Informationen
Informationen zu „Peer Instruction und Peer Assessment“mit Clickern gab es am Stand von Ulrich Nikolaus und André Göhlich. Karsten Weicker erklärte, wie man gemeinsam Problemlösen lernen kann. Claudia Staudte (li.) und Katja Hornoff zeigten, wie man mit Online-Übungen Motivation in der Selbstlernphase erzeugt. Franziska Amlung sammelte mit den Anwesenden Ideen zur Aktivierung von Teilnehmenden an einem „Good Practice“-Board. vom 28. Mai 2019 Studierende aktivieren - Ein Kann, kein Muss, aber verdammt clever! Lunch & Learn 2019 bot Lehrenden Anregungen, wie sie Studierende aktiver in die Lehre einbeziehen können mehr Informationen
Claudia Staudte (li.) und Katja Hornoff vom E-Learning-Team der HTWK Leipzig (Foto: Katharina Roeber) vom 23. Mai 2019 Suppe löffeln – und vom E-Learning-Team beraten lassen Einen Teller Suppe essen und dabei gleich noch ganz viel Input zur Hochschullehre mitnehmen mehr Informationen