Kurseditor
![Der Kurser liegt über dem Menübutton, der den Kurseditor öffnet](/fileadmin/portal/m_itsz/Anleitung/Autoren/Kurseditor1.jpg)
![Eine Ansicht eines Kursaufbaus im Editormodus, mit einer Auswahl an hinzufügbaren Bausteinen von OPAL](/fileadmin/portal/m_itsz/Anleitung/Autoren/Kurseditor2.jpg)
Den Kurseditor erreichen Sie über den Stift in der kleinen oberen Menüleiste.
Hier können Sie Kursbausteine hinzufügen, bearbeiten und löschen, die Kursstruktur verändern und Zugriffsrechte verwalten.
Zugriffsbeschränkungen
![Der Mauszeiger liegt über dem Menübutton mit dem der Zugang zum Kurs geändert werden kann](/fileadmin/_processed_/d/6/csm_zugriff1_1774b51e22.jpg)
![Eine Ansicht des „Sichtbarkeit“ Tabs eines OPALbausteins, mit dem konfiguriert werden kann unter welchen Bedingungen ein Baustein dargestellt wird](/fileadmin/portal/m_itsz/Anleitung/Autoren/zugriff2.jpg)
Über das dritte Symbol in der oberen rechten Menüleiste können Sie festlegen, welche Nutzer/innen den Kurs aufrufen dürfen (privat, registrierte Nutzer, Gäste etc.).
Im Kurseditor können Sie über die Tabs „Sichtbarkeit“ bzw. „Zugang“ für jeden Kursbaustein detaillierte Zugriffsregeln definieren.
Teilnehmende verwalten
![Der Mauszeiger liegt über dem „Gruppenmanagement“-Button in der Kursansicht von OPAL](/fileadmin/portal/m_itsz/Anleitung/Autoren/teilnehmende.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/a/c/csm_teilnehmende2_37f8d5f832.jpg)
Im Gruppenmanagement können Sie Gruppen anlegen und verwalten.
1. Gruppen oder einzelne Teilnehmende lassen sich per Mailfunktionkontaktieren.
2. Für jede erstellte Gruppe können Sie Einstellungen wie Teilnehmeranzahl, Einschreibezeitraum und Gruppenwerkzeuge festlegen. Zudem können Sie Gruppenbetreuer sowie Mitglieder hinzufügen.
Kurse publizieren
![Der Mauszeiger liegt über dem „Publizieren“-Button im Kurseditor, mit dem Änderungen am Kurs wirksam gemacht werden](/fileadmin/portal/m_itsz/Anleitung/Autoren/publizieren.jpg)
Änderungen in Kursen müssen veröffentlicht werden, damit die Nutzer/innen auf die aktuellen Inhalte zugreifen können.
Den Assistenten zum Publizieren finden Sie im Kurseditor am rechten Seitenrand unter „Editorwerkzeuge“.
Weitere Kurswerkzeuge
![Der Mauszeiger liegt über der letzten Schaltfläche von rechts in der Menüauswahl der Kursansicht. Unter dem Menüpunkt sind drei weitere zusammengefasst: Statistik, Datenarchivierung, Rechtemanagement](/fileadmin/portal/m_itsz/Anleitung/Autoren/kurswerkzeug1.jpg)
![Der Mauszeiger liegt über der vorletzten Schaltfläche von rechts in der Menüauswahl der Kursansicht „Bewertungswerkzeug“](/fileadmin/portal/m_itsz/Anleitung/Autoren/kurswerkezug2.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/e/f/csm_kurswerkzeug3_c436fba900.jpg)
In der Statistik erhalten Sie Auswertungen zur Nutzung der einzelnen Kursbausteine.
Über die Datenarchivierung können Kursinhalte (z. B. Testergebnisse oder Foreninhalte) gesichert werden.
Über das Rechtemanagement können einzelne Bearbeitungsrechte für den Kurs oder das Gruppenmanagement an andere OPAL-Nutzer/innen vergeben werden.
Das Bewertungswerkzeug ermöglicht Ihnen, Leistungen von Kursteilnehmenden zu bewerten, sowie zu jedem bewertbaren Baustein eine Gesamt-und eine statische Auswertung einzusehen.
Kursgrundstruktur
![Die Kursstruktur wird wie in der Kursansicht am linken Bildschirmrand dargestellt. Die einzelnen Bausteine sind untereinander angeordnet](/fileadmin/portal/m_itsz/Anleitung/Autoren/grundstruktur.jpg)
Um Ihnen den Einstieg in OPAL zu erleichtern, erhalten Ihre Kurse eine einheitliche Kursstruktur. Diese kann bei Bedarf jederzeit individuell angepasst bzw. erweitert werden.
Zugang zum Kurs (Baustein Einschreibung)
Studierende schreiben sich selbstständig in den Kurs ein, um Zugriff auf Mitteilungen und Lernmaterialien zu erhalten.
Mitteilungen (Baustein Mitteilungen)
Sie können auf dieser Pinnwand Neuigkeiten, Aktuelles und Ankündigungen verfassen. Abonnieren Studierende diesen Baustein, erhalten sie die Nachrichten außerdem per E-Mail.
Lernmaterialien (Baustein Ordner)
Stellen Sie hier Ihre Dateien, wie z. B. Skripte oder Aufgaben, zur Verfügung. Dieser Ordner lässt sich, wie auch die Mitteilungen, von Studierenden abonnieren.
E-Mail (Baustein E-Mail)
Über das E-Mail-Formular können Studierende Sie per E-Mail kontaktieren.
Hilfe
![Der Mauszeiger liegt über dem rechts am Bildschirmrand in der Kursansicht, neben Kurseinstellungen und dem Zugriffsmenü, platzierten Hilfebutton](/fileadmin/portal/m_itsz/Anleitung/Autoren/grundstruktur2.jpg)
Eine kontextsensitive Hilfe zum ausgewählten Kursbaustein finden Sie über das Fragezeichen-Symbol in der oberen rechten Ecke des Kurses.