Fehlerrisiko im TYPO3 – das ITSZ informiert
URL-Segmente, die mit Ziffern beginnen, führen momentan dazu, dass Links, in denen sie vorkommen, nicht gefunden werden. Das betrifft sowohl News-Artikel als auch Artikel zu Veranstaltungen.
Beispiel: Ein News-Artikel mit der Überschrift 4. Fachtagung Nachhaltiges Bauen
würde automatisch das URL-Segment 4-fachtagung-nachhaltiges-bauen
bekommen.
Abhilfe als Workaround ist jedoch möglich:
Im URL-Segment des News-Artikels, im TYPO3-Backend als Sprechende URL Pfadabschnitt
bezeichnet, müssen führende Ziffern bzw. Zahlen entfernt und durch Zahlwörter ersetzt werden, für das URL-Segment im o.g. Beispiel also vierte-fachtagung-nachhaltiges-bauen
.
Alternativ kann auch die Überschrift der News oder der Titel der Veranstaltung so geändert werden, dass diese nicht mit einer Ziffer beginnen. Da anschließend aber das URL-Segment neu generiert werden muss, ist die schnellere Lösung die manuelle Anpassung des URL-Segments.
Fehler dieser Art können nicht nur bei der Neuanlage von News und Veranstaltungen auftreten, sondern auch beim Kopieren von Vorlagen, die meist aus älteren Artikeln bestehen.
Wissenswertes zum Kopieren von News und Events finden Sie in den Arbeitshilfen für die Webredaktion.
Der technische Hintergrund dieses Systemverhaltens ist, dass in zahlreichen Texten redaktionell gesetzte Links noch in der früher nötigen Form existieren, wo die ID des News- bzw. Event-Artikels in der URL enthalten war, z.B. www.htwk-leipzig.de/hochschule/detailseite/veranstaltung/38364.
Diese Form ist durch die sprechenden URLs nicht mehr nötig. Die vorhandenen Links müssen aber entsprechend weiter geleitet oder redaktionell aktualisiert werden.
