Konfiguration des Thunderbird-Clients zur Nutzung des Mailsystems der HTWK Leipzig

1. Neues IMAP-Email-Konto erstellen

<Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden>

Name und Email-Adresse eintragen. Achtung! bei Studenten endet die Emailadresse auf "@stud.htwk-leipzig.de". Kein Passwort eintragen und Haken bei "Passwort speichern" entfernen. Weiter -> Es wird automatisch gesucht.

Da die automatische Suche meist fehlschlägt - in diesem Fall ist der Benutzername falsch - auf "Manuell bearbeiten" klicken

So ist es richtig. Bitte alle Einstellungen genau prüfen!

Als Postausgangsserver ist auch "smtp.htwk-leipzig.de" korrekt.

Fertig.

2. Einstellungen im Thunderbird anpassen

<Konten-Einstellungen bearbeiten>

Bei Server-Einstellungen werden die Anpassungen für den Posteingangsserver getroffen.

Postausgangs-Server anpassen.

<Bearbeiten...>